Schwierigkeiten bei seltenen Namen
Die Schwierigkeit bei seltenen Namen ist oft, dass man niemand weiß wie man den Namen genau ausschreibt. Die richtige Schreibweise ist oft schon bei gängigeren Namen sehr schwierig, doch bei unbekannten Namen muss man früher oder später damit rechnen, dass das Baby seinen Namen oft buchstabieren muss.
Abstimmung mit Familiennamen
Eine Abstimmung mit dem Familiennamen sollte man bei bekannten und bei seltenen Vornamen machen. Seltene Vornamen erschweren es den Eltern eine harmonische Verbindung zwischen Vor- und Nachnamen zu finden. Auch bei seltenen Namen sollte man sich über die Länge des Vor- und Nachnamens Gedanken machen. Es ist sehr zu empfehlen, dass ein Name länger und einer kürzer ist.
Namen aus anderen Ländern
Viele Eltern entscheiden sich für Namen aus anderen Ländern, welche dort als klassisch gelten und bei uns meist sehr selten sind. Genauso wie bei uns die üblichen Namen, haben auch Vornamen aus anderen Ländern eine besondere Bedeutung und Herkunft.
Viele Babynamen sind zu ausgefallen
Viele Babynamen sind zu ausgefallen und deswegen kann sie ein Standesamt auch zurückweisen und muss diese Namen nicht akzeptieren. Besonders Prominente haben den Hang dazu ihren Babys Namen von Essen wie „Apple“, Marken oder Städten wie „San Diego“ zu geben. Viele Eltern bekommen dies über Medien mit und wollen danach auch dass ihre Babys die außergewöhnlichsten Namen bekommen.