Immer mehr Frauen setzen während der Schwangerschaft auf vegetarische Ernährung

Als Vegetarierin müssen Sie noch mehr auf große Vielfalt bei den Lebensmitteln achten und Nahrungsergänzungspräparate nehmen. Das ist umso wichtiger, wenn Sie untergewichtig oder sich vegan ernähren sind. Insbesondere brauchen Sie während der folgenden neun Monate viel Proteine, Eisen, Kalzium, Vitamin D, Vitamin B 12 und Zink.

So decken Sie Ihren Eiweißbedarf

Für den Eiweißbedarf reichen Käse und Milch alleine nicht aus. Eier, Hülsenfrüchte und Getreide liefern ebenfalls Eiweiß. Nüsse, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne können eine ideale Ergänzung liefern. Tofu sollte als Vegetarierin bei Ihnen auf dem Speiseplan stehen.

Vitamin D nicht vergessen!

Kalzium bekommen Sie durch den Konsum von Milch und Milchprodukten. Für die Aufnahme durch den Körper wird zusätzlich Vitamin D benötigt. Dieses ist in fetten Fischen, Butter und Margarine enthalten, aber wird auch durch das Sonnenlicht gespendet. Hier ist aber zu überlegen, zu einem Nahrungsergänzungsmittel zu greifen, also Vitamin D in Form von Medikamenten zuzuführen.

Folsäure ist für Schwangere wichtig

Vitamin B und Folsäure sollten Sie ebenfalls in Form einer Nahrungsergänzung zu sich nehmen, Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie dahingehend ausreichend informieren und Ihnen das richtige Präparat in der idealen Dosis verschreiben.

Nährstoffreiche Snacks sind in der Schwangerschaft für Sie:

  • Nüsse sind große Energielieferanten, Cashewkerne enthalten z.B. Eisen und Mandeln Kalzium
  • Kürbis- und Sonnenblumenkerne versorgen Ihren Körper mit Eiweiß und Zink
  • Frische Früchte enthalten Vitamin C
  • getrocknete Früchte wie Feigen, Aprikosen und Pflaumen sind gut für unterwegs und enthalten wertvolles Eisen und Ballaststoffe
  • Vollkorntoast bringt Ihnen Energie, Eisen und B-Vitamine
  • Müsli oder Frühstücksflocken sind gute Vitaminquellen und enthalten Mineralien, insbesondere Eisen
  • Jogurt und Käse sind gute Kalzium-Lieferanten

Das für die Schwangerschaft so notwendige Eisen liefern Ihnen Linsen, Bohnen, Frühstücksflocken, Eier, dunkles Blattgemüse, Vollkornbrot, Tofu sowie getrocknete Früchte.

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