Im Videobeitrag „Schwangerschaft Tipps 3“ hat Hebamme Gerlinde Remsing Tipps zum Thema Sport und Schwangerschaft informativ und detailliert zusammengefasst.
Sport in der Schwangerschaft ist gut für Körper und Seele. Achtung, aber nicht jede x-beliebige Sportart ist in der Schwangerschaft von Vorteil! Insbesondere jene Sportarten, die mit allzu großen Anstrengungen verbunden sind oder gar Leistungssport sind unbedingt zu vermeiden. Vorsicht bis zur 12. SSW: In dieser Zeit sollte man bei der Ausübung von Sport besonders achtsam sein.
Sport während der Schwangerschaft
Des Weiteren wird im Beitrag darauf hingewiesen, dass werdende Mütter auf Sportarten mit erhöhtem Verletzungs- und Sturzrisiko unbedingt verzichten sollen. Geeignete Sportarten für schwangere Frauen sind u. a. Schwimmen, Yoga, Pilates, leichtes Joggen, Golfen, Reiten und Nordic Walking. Grundsätzlich heißt es auch, dass sportliche Schwangere weniger Schwangerschaftsbeschwerden haben als unsportliche. Bei Unsicherheiten, die mit der geeigneten Auswahl der Sportart in der Schwangerschaft zusammenhängen ist es empfehlenswert, sich mit dem Arzt oder der Hebamme in Verbindung zu setzen. Jedenfalls ist es wichtig, dass Sie als werdende Mutter einen stabilen Kreislauf haben und Sie keinerlei Probleme in Zusammenhang mit Ihrer Schwangerschaft haben.