Einige Schwangere schnarchen in der Schwangerschaft

Einige Schwangere schnarchen in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt nicht neben dem erfreulichen Grund eines Babys auch viele Unannehmlichkeiten mit sich. Eine davon kann verstärkt auftretendes Schnarchen bei Schwangeren sein.

Die Universität Edinburgh erarbeitete zu diesem Thema eine Studie mit 200 schwangeren Frauen und kam zu erstaunlichen Ergebnissen. In den letzten 3 Schwangerschaftsmonaten schnarchen 41% aller Frauen im Alter von 18 bis 41 Jahren. Normalerweise schnarchen nur 17% in dieser Altersgruppe. Grund für dieses verstärkte Schnarchen sind bei vielen Frauen verengte Atemwege. Die Verengung hängt mit der Ausdehnung des Bauchbereichs und dem zunehmenden Gewicht zusammen.

Was tun gegen Schnarchen in der Schwangerschaft

Versuchen Sie in Ihrem Schlafraum ein feuchtes Raumklima zu halten um die Nasenschleimhäute feucht zu halten. Außerdem bitten Sie Ihren Partner um Beobachtung bezüglich nächtlicher Atemaussetzer (Schlafapnoe). Das kann für Sie und ihr Kind eine Gefährdung sein (Sauerstoffunterversorgung) und sollte von einem Arzt untersucht werden.

Ein kleiner Trost zum Schluss: Nach der Geburt ist es mit dem Schnarchen meist wieder vorbei und dann übernimmt ihr kleiner Nachwuchs die nächtliche Ruhestörung.

Über den Autor

Auf diesem Blog werden Sie mit den wichtigsten Themen zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby versorgt.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo