Sein Wunschgewicht durch FDH erreichen und halten

Gesundes Abnehmen ist gar nicht so schwer, eine Möglichkeit lautet: Wunschgewicht durch FDH. Diese alte Formel zur Gewichtsreduktion heißt „Friss die Hälfte“. Sie sollte vielleicht besser heißen: „Friss vom Fett die Hälfte“. Denn hier liegt das Hauptproblem der meisten Menschen, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben. Sie konsumieren zu viel Fett und zu viel Zucker. Aber man sollte nicht zu streng mit sich sein und sich ab und zu eine Leckerei gönnen. Dann wird der oder diejenige, die dem Wunschgewicht durch FDH nahe kommen will, merken, wie viel mehr Genuss ihnen beschert wird. Die Umstellung auf das veränderte Ernährungskonzept sollte dem Körper zuliebe langsam vorgenommen werden. Ist die Motivation sehr groß, pendelt sich das Ganze wie von selbst ein. Die meisten Menschen sind erstaunt, mit wie wenig Nahrung sie über den Tag kommen, wenn sie nicht aus Gewohnheit oder aus Langeweile essen.

Weniger und gesünder essen

FDH ist eine der Möglichkeiten, mit einer langfristig reduzierten Kalorienaufnahme ein gutes Abnahme-Ergebnis. Wer sein Wunschgewicht durch FDH auf die Waage bringen möchte, sollte sich so ausgewogen und gesund, wie möglich ernähren. Dazu gehört es, fettreiche Nahrungsmittel weitgehend vom Speisezettel zu verbannen und stattdessen zu mehr Gemüse und Obst zu greifen. Bewährte Tipps zum Abnehmen sind zudem, sich beim Trinken an Wasser oder Tee zu halten und auf Limonade zu verzichten. Das FDH-Prinzip besagt, immer ein Stück weniger zu essen als bisher, nur eine Portion verzehren und keinen Nachschlag nehmen. Auf Brot zu warmen Mahlzeiten sollte gänzlich verzichtet werden. Wer zudem seinen Konsum an Süßigkeiten halbiert, auf Chips, fertiges Salatdressing, Alkohol und kalorienreiche Zwischenmahlzeiten verzichtet, wird bald mit Zufriedenheit feststellen, dass das Wunschgewicht durch FDH in greifbare Nähe rückt.

Wunschgewicht durch FDH und mehr Bewegung

Unverzichtbar für alle, die abnehmen und dabei ein bestimmtes Konzept einhalten, sind Sport und Bewegung. Wer keine Lust, keine Zeit oder nicht die Mittel hat, sich in einem Fitnesscenter zu betätigen, findet andere Möglichkeiten, sportlich aktiv zu werden. Schon, ein  halbstündiger Spaziergang am Tag – es kann auch der Arbeitsweg sein – hilft, den Körper in Schwung zu bringen. Wer täglich nur zwei oder drei Kilometer mehr geht, verliert bei unveränderter Ernährung bereits ein ganzes Kilo im Monat. Niemand, der jahrelang keinen Sport mehr betrieben hat, sollte einen Dauerlauf machen, um seinem Wunschgewicht näherzukommen. Je regelmäßiger Bewegung in den Alltag integriert wird – Gymnastik am Morgen, Walking am Abend, Rad fahren am Wochenende – desto langfristiger ist der Erfolg.

Über den Autor

Auf diesem Blog werden Sie mit den wichtigsten Themen zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby versorgt.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo